Die Josephine & das Schindelwrack

Der Beginn (m)einer Leidenschaft für die Unterwasserarchäologie

Mit Bestehen meines ersten Tauchkurses im Winter 2000/2001 begann mein „Unterwasserleben“ im Starnberger See. Kurz darauf machte ich meine erste (Wieder-) Entdeckung: Bei einem Tauchgang bei Berg fand ich ein kleines und unscheinbares, bis dahin noch namenloses Wrack, beladen mit Schindeln. Ich fands trotzdem spannend, machte Photos und stellte diese online auf der ersten Version von „abtauchen.com“. Zu dieser Zeit eine der ersten Webseiten über das Tauchen im Starnberger See. Ein paar Wochen darauf bekam ich eine Nachricht von der Bayerischen Gesellschaft für Unterwasserarchäologie.

Aus dem BGFU Jahresbericht 2002

Über die nächsten Jahre habe ich mich intensiv mit diesem Wrack und seiner Geschichte beschäftigt und bin Mitglied der BGfU (Bayerische Gesellschaft für Unterwasserarchäologie) geworden.

Die legendäre Schnecke Photo:Lino von Gartzen
Marcus Thier von der BGfU bei einem Tauchgang 2002, dort, wo die Schnecke mal war.
Der „Fischermichl“, Eigner des Schindelwracks (und des Wracks an der Steilwand)
Dieses Photo zeigt vermutlich die Josephine, das Schindelwrack bei Berg.
Bilder der großen Schwester: Dieses ca. 13 Meter lange Boot liegt heute auf über 80m Tiefe vor der Steilwand in Allmannshausen. Dieses Boot gehörte auch dem „Fischermichl“ und trug denselben Namen.

Dieses Wrack und der Tauchplatz sind immer noch mein Lieblingsstauchplatz am Starnberger See. Einen Zusammenfassung zu den ersten Forschungen, dem Wrack und dem Fischermichl hatte ich 2003/2004 zusammen mit dem Uli Mößlang (+2018 an der Steilwand) auf seiner Seite veröffentlicht:

Josefine   Das Wrack vom Fischermichl


Dass die schöne Josephine (oder Josefine) nicht nur meine erste Entdeckung und vermutlich ein entscheidenden Auslöser für meine Unterwasser-Forschungsleidenschaft war, sondern indirekt auch mit meinem langwierigsten und spannendsten Projekt verbunden ist, habe ich erst Jahre später erfahren: Die Verbindung zu Exupery und dem vermissten deutschen Prinzen Alexis ist dieses Bild der Josephine:

Die Josephine, gemalt von Colombo Max
About the Author:

Related Posts

Sorry, the comment form is closed at this time.